Österreichische Meisterschaft und Staatsmeisterschaft Poomsae in Innsbruck
Am Samstag, den 22.11.2008, fanden in Innsbruck die Österreichische Meisterschaft und Staatsmeisterschaft Poomsae statt. Insgesamt 120 Sportler aus 18 Vereinen ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und nutzten die Chance, sich mit den anderen Teilnehmern ihrer Starterklassen zu messen.
Aus Oberösterreich waren trotz der schlechten winterlichen Wetterverhältnisse Vertreter der beiden Vereine Nettingsdorf und Tragwein angereist. Ausgetragen wurde die Meisterschaft in den Leistungsklassen 1 und 2 auf zwei Kampfflächen.
In der Kategorie Schüler weiblich (LK2) waren fünf Sportlerinnen aus Tragwein vertreten. Den 1.Platz sicherte sich dabei Lisa-Maria Windischhofer, den 3.Platz belegte Marie-Therese Moser. Alexandra Hader verpasste nur knapp eine Platzierung auf dem Podest. Elisabeth Hader und Irene Stöger landeten auf Rang 7 und 8.
Samuel Hörmann erreichte in der Klasse Schüler männlich (LK2) den 5.Platz.
Im Synchronbewerb traten Stöger, Windischhofer und Moser an. Sie konnten sich den 3.Platz sichern.
Bei den österreichischen Meisterschaftsbewerben in der LK1 konnten sich in den jeweiligen Altersklassen die Favoriten klar durchsetzen. Bei den Senioren 1 erreichte Barbara Tobisch den 1.Platz und auch Jürgen Tobisch sicherte sich den Sieg.
Ursula Palmanshofer musste sich in der Kategorie Senioren 2 Erika Zimmermann aus Baden geschlagen geben und landete auf dem 2.Rang.
In der Master 1 Klasse ließ Rudolf Schwaiger seinen Konkurrenten keine Chance und setzte sich zum wiederholten Mal an die Spitze.
Bei der Austragung der Staatsmeisterschaftsbewerbe kam es gleich zu Beginn zu einer technischen Panne. Nachdem Barbara Tobisch ihre erste Form gelaufen war, stürzte das PC-System ab. Als nach mehr als 15 Minuten die elektronische Wertung noch immer nicht wieder funktionierte, wurde der Bewerb auf die andere Kampffläche verlegt. Auch hier dauerte es noch gut zehn Minuten, bis mit dieser Kategorie weitergemacht werden konnte. Dabei musste Barbara ihre erste Form wiederholen. Am Ende konnte Erika Zimmermann (Baden) den Staatsmeistertitel der Damen für sich verbuchen, Barbara Tobisch wurde Vize-Staatsmeisterin. Ursula Palmanshofer erreichte hinter Johanna Bliem (Wörgl) den 4.Platz.
Bei den Herren gab es ein enges Kopf an Kopf Rennen zwischen Jürgen Tobisch und Peter Staudinger (Innsbruck). Beide zeigten sehr gute Formen, wobei sich jedoch Jürgen durchsetzen konnte und somit seinen Staatsmeistertitel vom vorigen Jahr verteidigte. Hinter dem 3.Platzierten Martin Beranek (Stockerau) und dem 4.Platzierten Martin Huber (Innsbruck) konnte sich Rudolf Schwaiger den 5.Rang sichern.
Im Paarbewerb ging der Sieg erneut an Barbara und Jürgen Tobisch, die dadurch wieder einmal bewiesen, dass sie ein eingespieltes Team sind.
Schüler weiblich:
1. Platz: Lisa-Maria Windischhofer (Tragwein)
3.Platz: Marie-Therese Moser (Tragwein)
4.Platz: Alexandra Hader (Tragwein)
7.Platz: Elisabeth Hader (Tragwein)
8.Platz: Irene Stöger (Tragwein)
Schüler männlich:
5.Platz: Samuel Hörmann (Tragwein)
Senioren 1 weiblich:
1.Platz: Barbara Tobisch (Nettingsdorf)
Senioren 1 männlich:
1.Platz: Jürgen Tobisch (Nettingsdorf)
Senioren 2 weiblich:
2.Platz: Ursula Palmanshofer (Tragwein)
Master 2 männlich:
1.Platz: Rudolf Schwaiger (Tragwein)
Staatsmeisterschaftsbewerb Damen:
2.Platz: Barbara Tobisch (Nettingsdorf)
4.Platz: Ursula Palmanshofer (Tragwein)
Staatsmeisterschaftsbewerb Herren:
1.Platz: Jürgen Tobisch (Nettingsdorf)
5.Platz: Rudolf Schwaiger (Tragwein)
Staatsmeisterschaftsbewerb Paarbewerb:
1.Platz: Barbara und Jürgen Tobisch