Suche

Park Pokal 2008


Park Pokal 2008

Jedes Jahr am ersten Dezemberwochenende findet in Stuttgart/Sindelfingen der Park Pokal statt. Dieses Mal war das Starterfeld nicht so stark besetzt wie in den vergangenen Jahren, weil kein Großereignis vor der Tür steht und deshalb einige Nationen den langen Anreiseweg nicht auf sich nahmen. 6 Kampfflächen und eine Poomsaefläche zierten heuer den Glaspalast, der wiederum genügend Platz zum Vorbereiten, Aufwärmen und Beobachten für die Kämpfer und Zuseher bot.

Die Stimmung unter den Startern war ausgesprochen gut, was auch daran lag, dass Kyorugi- und Poomsaestarter gemeinsam die Reise nach Deutschland antraten. Für die Sportler war es sehr angenehm, da jeder Aktive mit Jubel und Anfeuerungsrufe unterstützt wurde, was sogleich in Leistung umgesetzt bzw. umzusetzen versucht wurde.

Am Samstag konnte Dominik Ortner leider seine Leistung nicht wie bei der Staatsmeisterschaft umsetzen. Dies bedeutete eine 3:5 Niederlage gegen einen deutschen Kämpfer vom Verein TKD Özer.

Der Sonntag sollte ein erfolgreicher Tag für die restlichen Akteure werden. Bei der Kundmachung der Poollisten schien Stefanie Holzmann nicht auf, was mich (Ralf) als Betreuer etwas verwunderte. Es stellte sich beim Nachfragen heraus, dass Stefanie keine Gegnerin hatte und somit kampflos war.

Michael Hübler stieg als nächstes in die Kämpfe ein, besiegte seinen Auftaktgegner mit 7:0 und stand in Runde zwei. Seinen Halbfinalgegner kannte er schon vom Croatian
Open, welcher dieses gewonnen hatte. Diesen Kampf konnte Michael nicht dominieren und unterlag deshalb mit 1:5, gewann aber die Bronzemedaille.

Für Andrea Gahleitner war es gleich das Finale, das auf sie wartete. Die Begegnung sollte bis zum Ende der dritten Runde spannend bleiben, d. h. mit 8:8 enden und ein Sudden Death benötigen. Andrea konnte sich mit einem einfachen Bandal-Chagi zum Sieg durchsetzten und die Goldmedaille abholen.

Der erfahrene Markus Weidinger konnte seinen Einstiegskampf mit 10:8 für sich entscheiden, musste aber leider auch ein paar Blessuren einstecken. Der Semifinalkampf gegen Deutschland stellte sich als sehr hart und vereinzelt unfair heraus. Die Niederlage zeichnete sich von Sekunde zu Sekunde ab, da einige Treffer nicht auf den regulären Zonen, sondern auf Oberschenkel und Handgelenke erfolgten. Ein fünfter Platz tröstet meist auch nicht über solche Kämpfe hinweg, aber die nächste Gelegenheit wird kommen und auch genützt werden.

Die Poomsaebewerbe sind beim Park Pokal noch ein Stiefkind, was sich am Starterfeld zeigte.
Abgesehen von Barbara und Jürgen Tobisch waren noch zwei weitere WM-Teilnehmer aus Tirol am Start.
Die Vorbereitungszeit der beiden hat sich jedenfalls gelohnt und die WM kann kommen.
Als erstes durfte Barbara zeigen, in welcher Form sie im Moment ist und konnte ihre Gegnerinnen auf die Plätze verweisen. Gold dürfte Barbara sich bei der Siegerehrung umhängen lassen und mit der Medaille um die Wette stahlen.
Jürgen hatte durch seine Frau eine Richtung vorgegeben bekommen und zeige auch hier welche Trainingsleistung in den letzten Wochen gebracht worden war. Das Ergebnis nach drei Formen war ein Gleistand zwischen ihm und einem deutschen Starter. Im Stechen wurde die Bewertung mittels Handheben der fünf Kampfrichter durchgeführt. Beide liefen den 8en Taeguk und zeigten eine Top-Leistung, so dass es für Außenstehende schwer gewesen wäre, einen Sieger zu sehen. Die Richter entschieden auf ein 5:0 für Jürgen und somit auf Platz 1.
Der Paarbewerb fand leider ohne meine Betreuung statt, da ich als Coach auf der Kyorugifläche mit Michael im Einsatz war. Ich bekam aber von Jürgen, Barbara und Kim Young-Hee (Nationalcoach Österreich) die ganze Geschichte mit einem Lächeln auf den Lippen erzählt. Anscheinend hatte sich der Fehler- und Bewegungsteufel eingeschlichen. Die Leistung war dennoch toll, was auch zur Goldmedaille im Paarbewerb reichte.

Abschließend kann ich nur allen ein tolles Kompliment zukommen lassen und nochmals zu den Plätzen gratulieren.

Teilnehmer am Park Pokal:
Kyorugi:
Weidinger Markus
Ortner Dominik
Hübler Michael
Gahleitner Andrea
Holzmann Stefanie

Poomsae:
Tobsich Jürgen
Tobisch Barbara

Betreuer:
Krahofer Ralf
Falkner Andreas