Bei der offene Niederösterreichische Landesmeisterschaft 2009 Kyorugi in Amstetten am 7. November gewann das fünfköpfige oberösterreichische Kämpferteam mit 4 x Gold und 1 x Silber die Teamwertung. Obwohl nur knapp 60 Teilnehmer am Start waren, darunter ein Team aus Tschechien, gelang es dem Veranstalter für alle unsere Kämpfer einen passenden Gegner zu finden. Das Turnier wurde mit dem klassischen System (ohne elektronische Schutzwesten) ausgetragen.
Unter der Betreuung durch Daniel Groiß kämpften folgende Sportler für diesen Erfolg:
Stefan Tang (Askö Traun) war seinem Gegner bei den Herrn LK2 – 63 kg sichtlich überlegen und gewann seinen Kampf mit 18:13
Philipp Rockenschaub (Union Linz) sah sich in der Klasse Kad. LK1 - 57 einem ihm technisch überlegenen „Schwarzgurt“ gegenüber. Nachdem ihm, bei einem 0:6 Rückstand am Ende der 2. Runde, der erste Treffer gelang, schaffte er es seinen Gegner in der 3. Runde in den Griff zu bekommen und sich den Sieg mit 12:8 (!) zu erkämpfen.
Lea Heckmann (Union Linz) hatte bei dieser Meisterschaft ihren 2. Turnierstart. In der Klasse Jun. LK2 +68 (sie startet normalerweise in der Klasse – 63kg) gelang es ihr ihre Gegnerin 8:7 zu besiegen.
David Kubat (Askö Traun) lieferte sich mit seinem Gegner in der Klasse Kad. LK1 +65 einen sehr spannenden Kampf. Trotz seiner geringen Kampferfahrung gelang es ihm dann doch den Kampf mit 8:7 für sich zu entscheiden.
Julia Maroh (Union Linz) gelang es diesmal leider nicht ihre berüchtigten Kopftreffer zu landen und sie musste sich ihrer Gegnerin 3:13 geschlagen geben.